Neben den üblichen Urlaubsaktivitäten wie Sonnenbaden, Schwimmen oder Sightseeing möchten viele Urlauber etwas mehr erleben und einen aktiveren Urlaub gestalten. Auch auf der größten Insel Deutschlands bieten sich dazu viele verschiedene Möglichkeiten. Darunter sind viele Angebote, mit denen der Urlauber seine freien Tage sportlich gestalten kann. Beispielsweise bietet sich eine der vielen geführten Radtouren als Betätigungsfeld an. Unter der Führung z.B. eines „Ortskundigen“ lernt man die Landschaft kennen und gelangt an schöne Fleckchen abseits vom Besucherstrom, die man sonst vielleicht nie gesehen hätte. Wer lieber wandert, wird in der näheren Umgebung viele abwechslungsreiche Wanderrouten nutzen können, die entweder das Innere der Insel erkunden oder an einem Strand zum Verweilen einladen, Stichwort Wanderfrühling. Viele Urlauber nutzen diese Gelegenheit, um ihren eigenen kleinen Bernstein zu finden. Sehr beliebt ist auch das Nordic-Walking, die anstrengendere Variante des Wanderns.
Ein Aktivurlaub kann so nah am Wasser natürlich noch ganz anders gestaltet werden. Ob man nun die steife Brise ausnutzt und segelt oder Drachen steigen lässt. Die nahe Ostsee bietet dazu viele Möglichkeiten. Ebenfalls hoch im Kurs sind Kanu- oder Kajaktouren, bei denen man die Gewässer rund um die schöne Insel erkunden kann. Immer beliebter wird auch das Stand UP Paddeling(SUP). Doch dafür darf es kaum Wellengang geben. Am besten ist dafür der ruhigere Bodden geeignet.
Außerdem bieten sich noch viele weitere Möglichkeiten wie Reiten oder Golfen. So kann man an einem geführten Ausritt in die nähere Umgebung teilnehmen. Alternativ lässt sich auch ein Reitunterricht buchen, wenn man erst die Grundlagen erlernen muss. Auf Rügen gibt es mehrere Golfplätze. Hier kann man auch das kleine Einmaleins dieser Sportart kennenlernen.